Hat die Blogroll (die Liste an der Seite, die auf andere Blogs hinweist) ausgedient? Sachar zumindest meint „Nein“ und hat sie wieder eingeführt. Der Stylespion hat jetzt die Aktion „Ein Herz für Blogs“ ins Leben gerufen. Es geht darum, seine persönlichen „Perlen“ der Blogwelt vorzustellen. Eine tolle Idee, finde ich, denn auch, wenn ich erst seit etwa zwei Jahren blogge, bin ich begeistert, wie viel Energie manche Blogger in ihr Werk stecken. Und da ich Blogs täglich nutze – zur Unterhaltung, aber vielmehr zur Information – möchte auch ich meinen kleinen Beitrag dazu leisten. Ich habe lange überlegt, ob ich manches Blog erwähnen kann, da es vielleicht die meisten kennen. Dann habe ich gedacht: „Was solls?“ Hier also ein paar Blogs, die man sich unbedingt mal ansehen sollte:

Affenheimtheater

Ein Blog über Kino-Filme und DVDs mit Schwerpunkt auf asiatische Projekte. Wer Bruce Lee sowie Jackie Chan für die Verkörperung der fernöstlichen Filmkunst hält, wird positiv überrascht, welche Perlen dort hergestellt werden. Anime-Fans finden hier Tipps, welche Serien bald auf den Markt kommen und was sich lohnt zu kaufen und was nicht. Eher was für solche, die auch warten können, denn das Affeneheimtheater hat oft die Trailer, lange bevor die Filme in Deutschland zu sehen sind. Ein Besuch lohnt sich jedoch immer.

http://blog.affenheimtheater.de/

Der Postillon

Satire auf allen Wegen, das ist der Postillon. „Ehrliche Nachrichten – unabhängig, schnell, seit 1845.“ Ob Politik, Wirtschaft oder Sport, hier ist keiner davor sicher, aufgespießt zu werden. Und das täglich, mehrfach, in einem durchgehend bissigen Stil. Titanic-Fans wird es sicher gefallen.

http://www.der-postillon.com/

Massenpublikum

Sachar bloggt seit einiger Zeit nur noch über die schönen Dinge in seinem Leben. Und das sind Musik, Bücher, Twitter und Stuff. Immer lesenswert, da immer mit sehr viel Herzblut geschrieben.

http://www.massenpublikum.de/blog/

Apfelblog

Für mich DAS Blog, wenn es um Mac und Co geht. (OK, es gibt u.a. noch fscklog, deshalb hier auch der Link). Immer, wenn es irgendetwas Neues rund um die Apple-Welt gibt, steht es hier, und dann meist so erklärt, dass sogar ich es verstehe

http://apfelblog.ch/

Felis_Wor(l)d

Feli lebt in einer Welt, die mal schön, mal spannend, mal ärgerlich und manchmal einfach lustig ist. Und genauso schreibt sie. Stets locker, nie bemüht. Oft für ein Lächeln gut, aber fast immer für ein Schmunzeln.

http://felisworld.wordpress.com/

Leider gibt es viele tolle Blogs nicht mehr, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Oft sind sie einfach eingeschlafen, aber dafür sprießen jeden Tag wieder tolle neue aus dem Boden. Lesestoff gibt es also mehr als genug. Die Aktion verdient, in die Verlängerung zu gehen, und ich werde sicher das eine oder andere Mal hier noch über spannende Blogs berichten.